© Davide Monteleone
Regeneration: A Future Perceived
Wir freuen uns die neue Zusammenarbeit mit der De Pietri Artphilein Foundation bekannt zu geben.
Mach mit bis Ende März am Open Call „Regeneration: A Future Perceived“ und werde Teil der Partner-Ausstellung vom Fotofestival Lenzburg und der Artphilein Foundation.
„In der Biologie ist die Regeneration der Prozess der Erneuerung, Wiederherstellung und des Gewebewachstums, der die Genome, Zellen, Organismen und Ökosysteme widerstandsfähig gegenüber natürlichen Schwankungen oder Ereignissen macht, die Störungen oder Schäden verursachen.“
Die ersten Aufzeichnungen des Wortes Regeneration stammen aus dem 14. Jahrhundert. Es kommt ursprünglich vom lateinischen Verb regenerāre und bedeutet „wieder hervorbringen“. Die Vorsilbe „re-“ bedeutet „wieder“ und „generation“ bedeutet „der Akt des Produzierens oder Ins-Leben-Bringens“.
Regeneration findet in der Natur auf vielfältige Weise statt. Einige Pflanzen können aus einem einzigen Teil nachwachsen – wie, wenn Sie ein Stück Karotte oder Kartoffel pflanzen und es spriesst wieder. Einige einfache Organismen, wie die Hydra, können sich sogar regenerieren, nachdem sie auseinandergerissen wurden.
Die Teilnehmer sind eingeladen, ein Projekt vorzustellen, das ausgehend von einem traumatischen Ereignis – eine von Menschen oder Natur verursachte Katastrophe – einen Regenerationsprozess für eine Person oder eine Gemeinschaft oder für einen urbanen Raum oder ein Ökosystem aufzeigt und beschreibt.
Als Preis winkt dem Gewinner die Produktion eines Fotobuchs, das von Artphilein Editions veröffentlicht wird, eine Ausstellung in einem der Räume der De Pietri Artphilein Foundation in Lugano sowie eine in Lenzburg am Fotofestival Lenzburg 2024.
Die Jury besteht aus Federica Chiocchetti, Caterina De Pietri, Délio Jasse, Davide Monteleone.